RETAILDESIGN FÜR EINE SCHUHMARKE
mit:
Timo Przygodda
Five-Ten ist ein Amerikanischer Hersteller von Schuhen für Kletterer, Skater und Radfahrer. Bei diesem Projekt sollten einige Systemmöbel für einen Store der Marke geplant werden.
Der Claim der Marke lautet "The Brand of the Brave", die gesamte Gestaltung ist recht geradlinig und pragmatisch; die Materialität wird bei den Produkten stark betont, bei den Schuhen immer wieder durch ein eingesticktes Diagonalenmuster, das das Volumen des Materials hervorhebt. Die weitere Spezialität der Marke ist die eigene Gummimischung "Stealth Rubber", die entwickelt wurde um die Big Walls im Yosemite National Park zu klettern. Die Wirkung der Produkte kommt von daher stark durch das Zusammenspiel von unterschiedlich grob und fein profilierten Materialien zustande. Visuell setzt die CI der von Adidas vertriebenen Marke hauptsächlich auf das Logo, den diagonal gestellten Schriftzug, der sowohl als "5" oder "10" lesbar ist und die Verwendung von fetter Grotesktype.
Die "Wall" nimmt ein im sportlichen Bereich übliches Displayformat auf, hier umgesetzt durch geschichtete Kanthölzer. Die breite Produktpalette der Firma (damals allein 21 verschiedene Kletterschuhe) macht ein raumgreifende Diplay sinnvoll. Die Farbigkeit des Nadelholzes passt gut in die Farbskala der Werbephotos aus dem Yosemite Park, und die Struktur weckt Assoziationen an Kletterwände. Es wurde ein Grundmodul entwickelt, das in Serie produziert werden kann, die Module werden im Ladenlokal soweit addiert wie nötig.
Das "Streetdisplay". Kann frei im Raum gestellt werden, z.B. für Aktionsware oder als Kundenstopper vor dem Laden. Eine einfache Konstruktion aus Seekiefersperrholz wird mit Griptape(Skateboard)überzogen, der Yosemite- Bär aus der 5-10 Welt ist zusätzlich in das Tape eingeplottet.
Das "Tubedisplay". Ist ein System auf Basis von handelsüblichen Stahlrohren und Fittingen. Die Oberfläche wird schwarz mattiert, um einen Effekt zu erhalten, der dem Gummi der Sohlen von Kletterschuhen entspricht. Die Formensprache nimmt das Logo auf und verbreitet Zweckcharakter.
Bold Seating. Für da Projekt wurden Sitzwürfel in verschiedenen Größen entwickelt, die die materielle Anmutung der Produkte übernehmen. Die Sitzfläche besteht aus Velourleder (/Imitat) mit eingeticktem Logo bzw. dem Trapezmuster der Kletterschuhe. Die Seiten werden mittels Plastidip oder Ähnlichem gummiert. Die Würfel tragen diagonal eine Schlaufe aus Stealth Rubber, die zum Bewegen dienen kann und als "haptisches Logo" funktioniert. Die Diagonale zitiert ein wesentliches visuelles Stilmittel der Marke und lässt gleichzeitig an die diagonalen Gummistreifen an den Fersen von Kletterschuhen denken.